Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Alle Eingriffe am äußeren Genitale führen wir in unserem jeweiligen Operationszentrum durch, unser operativer Schwerpunkt liegt u.a. in der Vasektomiedurchführung. Daher bieten wir für interessierte Patienten neben der klassischen, konventionellen Vasektomie-Methode auch die Non-Scalpel Vasektomie an. Wir möchten Ihnen unsere zwei Standorte in Frankfurt am Main vorstellen. Unsere Zentren sind modern ausgestattet und die Teams kümmern sich vor und nach dem Eingriff professionell und kompetent um unsere Patienten. Anbei Impressionen aus den Zentren und Kurzvorstellungen unserer Ärzte:

Standort 1: Vasektomie Zentrum Frankfurt am Main (Neue Mainzer Strasse)

Prof. Dr. Tobias A. Engl

Prof. Dr. med. Tobias Engl wurde in Frankfurt am Main 1971 geboren.

Er begann 1990 an der Johannes Gutenberg Universität Mainz sein Medizinstudium. Dort promovierte er auch. Es folgte eine einjährige Tätigkeit im St. Vincenz-Hospital Mainz, in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, bei Prof. Dr. M. Stahlschmidt. Seine urologische Ausbildung schloß sich dieser Tätigkeit an, Prof. Dr. Engl ging an das Universitätsklinikum Frankfurt in die Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Kurz danach startete Prof. Dr. Engl sein Forschungsprojekt, welches sich mit der Ausdehnung und Ausbreitung des Prostatakarzinoms beschäftigt. Prof. Dr. Engl wurde im Jahr 2004 Facharzt für Urologie. Im Jahr 2006 folgten die Stelle als Oberarzt und der Abschluß seiner Habilitation. Im Dezember 2006 wurde Prof. Dr. Engl zum Privatdozenten ernannt und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Urologie.

Von über 20 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und zahlreichen Buchbeiträgen ist Prof. Dr. Engl Autor, er hält Kongressvorträge. Innerhalb seiner klinischen Laufbahn ist ein Schwerpunkt die Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms. Männermedizinische Themen wie Erektionsstörungen, Prostatavergrößerung und Testosteronmangel bilden weitere wesentliche klinische Schwerpunkte. Der operative Schwerpunkt von Prof. Dr. Engl liegt in der andrologischen Chirurgie, insbesondere in der Sterilisation des Mannes.

Professor Dr. med. habil. Peter C. Rubenwolf, MSc (York, UK), FEBU, FEAPU

Prof. Dr. med. Peter C. Rubenwolf studierte und promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist seit 2005 Facharzt für Urologie, seit 2006 Fellow of the European Board of Urology (FEBU) und seit 2012 Fellow of the European Society of Pediatric Urology (FEAPU, Europäischer Facharzt in Kinderurologie).

Prof. Dr. med. Peter C. Rubenwolf

Von 2012 bis 2015 war er Oberarzt und Stellvertreter der Abteilung Kinderurologie an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

2014 erhielt er die Lehrbefugnis für das Fach Urologie, seit 2018 ist er apl. Professor an der Goethe-Universität Frankfurt. Operativ hat er sich auf die Kinderurologie sowie die plastisch-rekonstruktive Chirurgie der ableitenden Harnwege und des äußeren Genitales, einschließlich der Vasektomie, spezialisiert.

Seit April 2015 ist Prof. Dr. Rubenwolf privatärztlich am Vitalicum am Standort Alter Oper tätig.

Standort 2: Vasektomie Zentrum Frankfurt am Main (Neue Kräme 26)

Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

Prof. Dr. Elmar W. Gerharz studierte von 1983 – 1989 Humanmedizin in Mainz und San Antonio, Texas. Er ist seit 1998 Facharzt für Urologie und führt die Zusatzbezeichnungen "Medikamentöse Tumortherapie" und "Palliativmedizin".

Nach dem Wehrdienst als Sanitätsoffizier war Professor Gerharz an vier Universitätskliniken (u.a. The Institute of Urology, London) und einer Klinik der Maximalversorgung tätig. Er führte über 3.000 Operationen (u.a. alle großen urologischen Tumoreingriffe und mehr als 100 Nierentransplantationen) durch.

Prof. Dr. Gerharz war von 1997 - 2009 in der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie an der Universität Würzburg tätig, von 2002 - 2003 als Oberarzt, von 2003 - 2009 als Geschäftsführender Oberarzt und 2006 als Komissarischer Direktor der Klinik. Er ist seit 2009 Partner im Urologischen Zentrum Schweinfurt.

Professor Gerharz erhielt 13 nationale und internationale Auszeichnungen (u.a. den Professor Geoffrey Chisholm Communication Prize der Royal Society of Medicine) für seine wissenschaftlichen Arbeiten. Er schrieb ca. 200 Artikel und Abstracts für renommierte Fachzeitschriften und Lehrbücher, er hat über 200 Vorträge gehalten. Zudem gehörte er fast 10 Jahre der europäischen Kommission zur Erstellung von Behandlungsleitlinien in der Kinderurologie an.

Zu den Fremdsprachen von Professor Gerharz zählt britisches Englisch (fließend). Er begeistert sich für Kino und Theater und ist aktives Mitglied der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869.

Prof. Dr. med. Jens Mani

Prof. Dr. med. habil. Jens Mani ist im fränkischen Nordosten Baden-Württembergs, in Bad Mergentheim, geboren. Sein Medizinstudium, mit dem Abschluss der Promotion, absolvierte er in Heidelberg an der Ruprecht-Karls-Universität. Während seiner Studienzeit nahm Prof. Dr. Mani verschiedene Auslandsstudienaufenthalten wahr. So besuchte er u.a. die Universität in Zürich und das Baylor College of Medicine in Houston (Texas-USA).

Die Ausbildung zum Facharzt für Urologie erfolgte im Schweizer Luzern, im Kantonspital und abschließend in Frankfurt am Main, am Universitätsklinikum. Nach der Facharztprüfung war Prof. Dr. Mani dort über 10 Jahre als Oberarzt angestellt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen auf dem gesamten urologischen Spektrum wie auch der Nierentransplantation.

Urologe für Vasektomie in Frankfurt

Prof. Dr. Mani ist im Besitz der Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“ und absolvierte die Prüfung zum Europäischen Facharzt für Urologie (Fellow of European Board of Urology, FEBU).

Die studiumsbegleitenden Schwerpunkte im Bereich der Forschung galten der Uro- Onkologie mit Prostatakarzinom, Harnblasenkarzinom und testikulären Tumoren.

Gefördert durch Stipendien der „Frankfurter Forschungs Förderung“ und dem "Universitären Centrum für Tumorerkrankungen Frankfurt" (UCT), konnte Prof. Dr. Mani molekularbiologische Forschungsprojekte u.a. im Bereich der Analyse und Beeinflussung des Krebswachstums wahrnehmen.

Mit der Habilitation an der Frankfurter Goethe-Universität erhielt Prof. Dr. Mani die Lehrbefugnis (Venia legendi) für das Fach Urologie.